Company Logo

Aktuelle Termine

Do Dez 21 @17:00 -
Friedenslichtübergabe / Bad Vöslau
So Dez 24
Heiliger Abend
Mo Dez 25
Christtag
Di Dez 26
Stefanietag
Mo Jan 01
Neujahr

Unwetterwarnungen

Aktuelle Einsätze

Alarm zu Brandeinsatz - B3


DSC 0536Am Montagvormittag kurz vor 11 Uhr kam ein Brandalarm B3 auch für Brunnwiesen.

 

In einer Getreidetrocknungsanlage in Edichenthal (Gemeinde Bergland), kam es zu einem Brand der durch die aufmerksamen Besitzer bereits in der Entstehung entdeckt und gelöscht wurde.

 

 

 

 

DSC 0503

 

Sie überwachten den Trocknungsprozess der Sonnenblumenkörner, und waren gerade mit Arbeiten nebenan im Hof beschäftigt als sie Brandgeruch warnahmen. Mit dem griffbereiten Pulver - Feuerlöscher  konnte der Landwirt, den Entstehungsbrand auch rasch unter Kontrolle bringen.
Die Ehefrau alarmierte gleichzeitig die Bezirksalarmzentrale worauf ein B3 ausgelöst wurde.
Aufgrund der Gefahr wurden dabei 7 Feuerwehren bezirksübergreifend alarmiert.

Innerhalb kürzester Zeit waren 15 Fahrzeuge mit 66 Mann vor Ort. Doch die Arbeiten beschränkten sich Gott sei Dank auf das Ausräumen der Anlage.  

 

Durch die zuständige Wehr FF Petzenkirchen – Bergland wurden die Sonnenblumenkörner aus der Anlage geschaufelt um der Brandursache auf den Grund zu gehen. Aufgrund dieser schweißtreibenden Arbeit, wurde für die arbeitenden Kameraden eine "Marscherleichterung" erteilt. 

 

Als sichergestellt werden konnte, dass keine Gefahr für ein neuerliches Aufflammen bestand, konnten die vor Ort in Bereitschaft stehenden Wehren ihre Heimreise antreten.

Im Einsatz standen die Freiwillige Feuerwehr Petzenkirchen/Bergland, FF Brunnwiesen, FF Erlauf, FF Krummnussbaum, FF Neumarkt an der Ybbs und die Freiwillige Feuerwehr Wieselburg Stadt und Land. 

 

 

  • DSC_0502
  • DSC_0503
  • DSC_0503a
  • DSC_0503aa
  • DSC_0503aaa
  • DSC_0504
  • DSC_0506
  • DSC_0507
  • DSC_0512
  • DSC_0528
  • DSC_0536

 Foto u. Bericht FF Brunnwiesen - poalmi



Heute 21 Besucher/ Diese Woche 21 Besucher/ Diesen Monat 3739 Besucher/ Seit 01/12 Gesamtbesucher 426739

Aktuell sind 81 Gäste und keine Mitglieder online