• Freiwillige Feuerwehr Brunnwiesen

    FF Notruf 122
  • 50. Landestreffen

    FF Ruprechtshofen und FF Brunnwiesen - die gemeinsamen Veranstalter - zusammen mit dem NÖ LFV und der Gemeinde Ruprechtshofen
    Read More
  • Bewerbsleben - Ausbildung in Brunnwiesen

    Beim Landesbewerb in Silber B erreichte die Gruppe rund um Kdt. Höbart den 8. Platz - "Wucki" Reiter nach 40 Jahren Bewerbsleben zum letzten Mal dabei aus Altersgründen darf er nächstes Jahr nicht mehr antreten.
  • Mannschaftsfoto 2017

    Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!
  • Unsere gemeinsame Feuerwehrjugend erreichte beim Landesjugendlager 2023 dreimal Platz 4 - damit qualifizierten sie sich für die Bundesbewerbe 2023 in Lienz (Osttirol) und für den Juniorfirecup 2024 beim Landesjugendlager bei uns zu Hause in Ruprechtshofen - Brunnwiesen
    Read More
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ein Hoch dem Geburtstagskind

DSC 006590 Jahre alt zu werden ist ein besonderes Ereignis.

Unser EHBI Johann Lunzer feierte dieses Ereignis am Donnerstag den 11. Juni auch mit seinen Kameraden und Wegbegleitern seiner Freiwilligen Feuerwehr Brunnwiesen.

 IMG 20200611 WA0009

Zwei besondere Überraschungen gab es für unseren Ehrenkommandanten Johann Lunzer anläßlich seiner Einladung. Einerseits, dass alle FF - Fahrzeuge im Gasthof Blumenhof zum Empfang aufgestellt waren. Ebenso freute er sich sichtlich über die Gratulationen unseres Bezirkskommandanten OBR Roman Thennemayer und den ehemaligen Landesfeuerwehrkommandanten, Ehrenlandesbranddirektor Wilfried Weissgärber.

Johann Lunzer- Brunnwiesen - Feuerwehr - diese 3 Schlagwörter verbinden gelebte Geschichte.

In seiner Geburtstagsansprache ging Kommandant ABI Manfred Babinger auf die 70 – jährige Mitgliedschaft ein. Als Kommandant hat er in dieser Zeit durch sein Tun und Wirken die Feuerwehr maßgeblich geprägt! 

Durch den Mut, vor allem aber auch die große Verantwortung, welche EHBI Lunzer in seiner 27 jährigen Kommandozugehörigkeit an den Tag legte, steht die FF Brunnwiesen beeindruckend da – so Kdt. Babinger. 

 

1949 in die FF eingetreten, wie schon erwähnt über 70 Jahre Mitglied, davon 13 Jahre als Stellvertreter, 14 Jahre als Kommandant mit den Kommandomitgliedern EOBI Ignaz Palmetzhofer und EOV Alois Babinger leitete er die Geschicke der FF Brunnwiesen.
Und dies neben seiner beruflichen Tätigkeit in der Versuchsstelle Grabenegg, Großteils als Traktorfahrer, auch als Nebenerwerbslandwirt, Gemeinderat und aktives Mitglied der Musikkapelle Melktal und noch mehr…

Die erbrachten, oft überdurchschnittlichen Leistungen, wurden von zahlreichen Stellen vom Bund, Land NÖ, Feuerwehrverband, und Gemeinden gewürdigt.

Sein Herz schlägt auch im hohen Alter immer noch für die Feuerwehr, zu sehen auch an den Teilnahmen diverser Veranstaltungen.

DSC 0065

Ehrenlandesbranddirektor Wilfried Weissgärber betonte in seiner Geburtstagsrede seine Verbundenheit zur FF Brunnwiesen durch die „alten Wettkämpfer“ wo auch EHBI Johann Lunzer jahrzehntelang erfolgreich seinen Mann stellte und Kameradschaft vorlebte.

Auch Bgm. Ing. Leopold Gruber-Doberer würdigte die Leistungen unseres Ex- Kommandanten über die Feuerwehr hinaus. Er betonte die Eigenschaft der Person Johann Lunzers als Vorbild für die jüngeren, nachfolgenden Kameraden bis in die jetzige Zeit herein.  

 

Wir wünschen zum 90iger alles Gute, wir wünschen, dass sie noch viele Jahre in unserer Mitte sind und sagen ein großes DANKE für all ihr Tun und Wirken!

 

Hier noch ein Link zu seiner Feuerwehrlaufbahn.

Google Fotos gibts wieder hier zu sehen

 

 

 

Wo und wie sind wir zu finden?

 

 

 


Freiwillige Feuerwehr Brunnwiesen
 Fohregg 10, 3244 Ruprechtshofen

 brunnwiesen@feuerwehr.gv.at

 +43 (0)2756 / 2822
 +43 (0)676 / 7777 343