In tiefer Trauer!

2016 geburtstage 4

In tiefer Trauer nehmen wir Anteil und geben die Nachricht, dass unser Kamerad Ehren - Hauptbrandmeister Alois Lunzer am Dienstag, den 14. März 2023 im 84. Lebensjahr von uns gegangen ist.

14 03 2023 Parte bild1Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt.

(Bertolt Brecht)

Wir begleiten unseren Kameraden und Freund auf seinem letzten Weg am Freitag, den 24. März 2023. Dazu finden wir uns um 13:15 Uhr in der Pfarrkirche Ruprechtshofen zum Abschiednehmen und Gebet ein.

racher alexander

EHBM Alois Lunzer

am 06.01.1958 der FF  Brunnwiesen beigetreten und ist somit 65 Jahre Mitglied der FF Brunnwiesen!

Funktion:

39 Jahre davon war er in der Funktion des Zeugmeister tätig (1965 - 2004)

Auszeichnungen:

Verdienstzeichen des Nö LFV 3. Klasse in Bronze (1976)

Verdienstzeichen des Nö LFV 2. Klasse in Silber (2012)

Ehrenzeichen für 25-jährige Tätigkeit

Ehrenzeichen für 40-jährige Tätigkeit

Ehrenzeichen für 50-jährige Tätigkeit

Ehrenzeichen für 60-jährige Tätigkeit

Leistungsabzeichen:

Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze (1963)
Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber (1963)

Mit dem Ableben von Kamerad EHBM Alois Lunzer geht nicht nur ein toller Mensch verloren, auch ein großer Teil rund um die Geschichte der FF Brunnwiesen geht von uns!
Unsere Anteilnahme gilt auch der gesamten Familie Lunzer. Ihr seid immer hinter Alois und auch der FF gestanden!

Geschätzter Alois, wir werden dir immer ein ehrendes Andenken bewahren und dich stets in bester Erinnerung halten!
Gut Wehr und Ruhe in Frieden!

Das Kommando und die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Brunnwiesen.

14 03 2023 Parte Lunzer a

In memoriam

… ein großer Teil rund um die Geschichte der FF Brunnwiesen geht von uns. Dein Tun, dein Wirken und deine Verbundenheit hat die FF Brunnwiesen sehr geprägt.

Ein Teil dieser Geschichte und des einzigartigen Wirkens (der besonders mir immer in Erinnerung bleiben wird) betrifft die Wettkampftätigkeit in Brunnwiesen:

1962 wurde Ignaz Palmetzhofer zum Brandmeister befördert und beauftragt eine Wettkampfgruppe aufzustellen und ihr als Hauptmann vorzustehen, was im Laufe dieses Jahres dann auch geschah.

Auch du Alois Lunzer warst damals schon von Anfang an mit dabei.

Gleich beim ersten Antreten 1963 an einem Landesbewerb, damals in Scheibbs, erreichte die Brunnwiesner Bewerbsgruppe den 6. Platz. Viele weitere große Erfolge folgten und bis heute gehört Brunnwiesen immer wieder zu den Spitzengruppen des Landes Niederöstereich. Anfang der 90iger Jahre waren es sogar 4 Gruppen gleichzeitig, die den Namen Brunnwiesen vertreten haben. Es ist seither kein einziges Jahr vergangen, an dem die FF Brunnwiesen nicht bei den Nö Landesfeuerwehrbewerben vertreten war.

Hinter diesen Erfolgen steckt viel Arbeit, aber auch viele Stunden und auch Deine / Eure Motivation die ihr immer wieder an die jüngeren Kameraden weitergegeben habt und vor allem auch selbst gelebt habt. Eine nicht zu vermissender Kameradschaft. Genau das, was die Freiwilligkeit - die Freiwillige Feuerwehr Brunnwiesen - noch immer auszeichnet.

An dieser Stelle sei Dir besonders gedankt Alois!

bewerbMank 1954 0002 10 2

Foto oben - Bezirksbewerb Mank 1964 - v. li: Alois Höbart, Johann Potzmader, Ignaz Palmetzhofer, Johann Lunzer;
stehend v. li: Anton Paternoster, Alois Lunzer, Franz Kurzmann, Horst Wittmann, Anton Wurzer;