• Freiwillige Feuerwehr Brunnwiesen

    FF Notruf 122
  • 50. Landestreffen

    FF Ruprechtshofen und FF Brunnwiesen - die gemeinsamen Veranstalter - zusammen mit dem NÖ LFV und der Gemeinde Ruprechtshofen
    Read More
  • Bewerbsleben - Ausbildung in Brunnwiesen

    Beim Landesbewerb in Silber B erreichte die Gruppe rund um Kdt. Höbart den 8. Platz - "Wucki" Reiter nach 40 Jahren Bewerbsleben zum letzten Mal dabei aus Altersgründen darf er nächstes Jahr nicht mehr antreten.
  • Mannschaftsfoto 2017

    Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!
  • Unsere gemeinsame Feuerwehrjugend erreichte beim Landesjugendlager 2023 dreimal Platz 4 - damit qualifizierten sie sich für die Bundesbewerbe 2023 in Lienz (Osttirol) und für den Juniorfirecup 2024 beim Landesjugendlager bei uns zu Hause in Ruprechtshofen - Brunnwiesen
    Read More
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Landesfeuerwehrleistungsbewerbe 2023

WhatsApp Image 2023 07 03 at 11.43.30
Die heurigen Landesfeuerwehrleistungsbewerbe fanden am 30. Juni und 1. Juli in Leobersdorf im Bezirk Baden statt. Bei der Siegerehrung am 2. Juli war der Abschnitt Mank und auch die Wettkampfgruppe Brunnwiesen 2 weit vorne mit dabei.

Am letzten Juni bzw. ersten Juli Wochenende herrschte Ausnahmezustand in Leobersdorf - motivierte Wettkampfgruppen aus ganz NÖ reisten von fern und nah an. 

 

Am Freitag Nachmittag ging es los mit der Bewerbseröffnung.

Auch unsere Gruppe Brunnwiesen 2 begab sich gleich am Freitag Nachmittag auf den Bewerbsplatz um in Bronze und Silber mit Alterspunkten anzutreten. 
Und wieder einmal, lieferten unsere Erfahrenen, oder wie wir sie auch gerne nennen - "Unsere Oldies" TOP Ergebnisse ab. 
Brunnwiesen 2 absolvierte den Bewerb in Bronze mit einer Zeit von 37,57 Sek und wurde leider mit zweifelhaften Fehlerpunkten bewertet.
Mit 50,12 Sek. fehlerfrei in Silber schaffte man den 8.Platz von 40 B-Gruppen (mit Alterspunkten).  DSC2134
Unser Kamerad Reiter "Wuckl" Alfred bestritt bei den diesjährigen Landesbewerben seinen letzten Auftritt mit der Bewerbsgruppe Brunnwiesen 2. Ein würdiger Abschluss für einen begeisterten Wettkämpfler mit Herzblut, der mit Stolz auf 43 Jahre Bewerbsleben zurückblicken darf - mehr dazu weiter unten im Text.

 DSC2254Am Freitag Abend fand noch ein gemeinsamer Bewerbsabschluss der Gruppe Brunnwiesen 2 sowie dem Fanclub, an der Spitze unser Franz "Zechi" Zöchbauer und EOV Alois Babinger sowie Kommandant BR Manfred Babinger, statt. Dieser reiste an allen 3 Tagen in Vertretung unseres Bezirkskommandos OBR Roman Thennemayer und BR Anton Jaunecker an. 

 

 

In Leobersdorf fand außerdem am Freitag Abend der traditionelle Bewerterabend statt. Im Rahmen dieses Bewerterabends erhielt Gerhard Moser das Bewerterverdienstabzeichen in Gold und wurde gleichzeitig aus dem Landesbewerter Team mit 65 Jahren verabschiedet. Tätig war er zuletzt im Berechnungsausschuss B, 2023 zuletzt für die Wertungsblätter. Auch Gerhard Schmutz war an allen 3 Tagen an der Bewerbsbahn tätig.  DSC2148

 

Für Brunnwiesen 1 erklang am Samstag Nachmittag der Angriffsbefehl am Bewerbsplatz. Nach monatelanger Vorbereitung traten "die Jungen" zum Landesfeuerwehrleistungsbewerb an. Für 5 Kameraden war es der erste Landesbewerb. Mit einer fehlerfreien Zeit von 65,54 Sek. darf die Gruppe Brunnwiesen 1 stolz auf sich sein. FM Babinger Fabian, FM Bartunek Sarah, FM Hofschweiger Andreas, FM Steiner Michael und FM Umgeher Oliver dürfen sich nun auch Träger des Leistungsabzeichen Bronze nennen.  DSC2392

Während 2 unserer Kameraden, LM Hirner Manuel und FM Höfler Michael, die FF Brunnwiesen an allen 3 Tagen am Zeltplatz vertreten haben, machte sich auch der Rest der Bewerbsgruppen am Sonntagmorgen wieder auf den Weg nach Leobersdorf. Von der "jungen Partie" waren alle 9 Mitglieder auf der Siegerehrung vertreten.

 

Vor der Siegerehrung fand auch traditionell eine Feldmesse mit Landesfeuerwehrkurat Pater Stephan Holpfer, umrahmt von der Feuerwehrmusik Reisenberg, statt. Im Anschluss gab es einen Bürgermeisterempfang mit Danksagung im Veranstaltungszentrum Leobersdorf. Unser Kommandant nahm an beiden Veranstaltungen teil.

Insgesamt fanden sich zur Siegerehrung fast 10.000 Mitglieder aus ganz Niederösterreich ein. 
Landesfeuerwehrkommadant Dietmar Fahrafellner eröffnete die Siegerehrung und begrüßte den Bewerbsleiter LFR Anton Weiss, sowie zahlreiche Ehrengäste. Darunter auch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Bundesminister Mag. Gerhard Karner sowie zahlreiche weitere Vertreter aus Politk und Feuerwehrwesen. 

 

 DSC2627 Kopie

 In Bronze ohne Alterspunkten traten insgesamt 507 Bewerbsgruppen an. Platz 1 sicherte sich Trattenbach (471,86 Punkte) vor dem 2. Platz Bischofstetten (470,09 Punkten) und 3. Platz Inning 1 (469,60 Punkten). 

In Silber ohne Alterspunkte waren es gesamt 301 Gruppen. Den 1.Platz holte sich hier Scheidldorf, vor Johannesberg 1 und Schlag.

90 B-Gruppen traten zum Bewerb auf Bronze mit Alterspunkten an. Dabei konnte sich die Gruppe Weigelsdorf 2 den Sieg vor Otterthal 1 und Grimmenstein-Kirchau 2 holen. 

Auf Silber mit Alterspunkten traten 40 Bewerbsgruppen an. Darunter auch Brunnwiesen 2, die sich mit 458,88 Punkten den hervorragenden 8.Platz sichern konnten. Sieger in dieser Wertungsklasse waren Kottingneusiedl 2 auf Platz 1 vor Wildendürnbach 1 und Großreinprechts 1. 
Auch einige Damengruppen nahmen bei den Leistungsbewerben teil. Bei Bronze und Silber ohne Alterspunkte konnte sich beidemale die Damengruppe Großharras 2 Damen durchsetzen und sich den Sieg holen. 

 

Nach der Siegerverkündung ging es für beide Bewerbsgruppen aus Brunnwiesen mit samt Kommandant BR Manfred Babinger, der an diesem Tag seinen Geburtstag feierte, plus Familie zum Gasthof Birgl nach Inning, um dort die Saison gebührend abzuschließen. Gutes Essen und ausgelassene Stimmung waren garantiert. Dort feierten auch die Wettkampfgruppen aus Nöchling, Hürm, Erla (Bezirk Amstetten) sowie Inning den Abschluss der diesjährigen Bewerbssaison. Unser Kamerad Michael Höfler spielte als Überraschung dort auch mit seiner Ziehharmonika auf.

 

 DSC2618 Kopie

 

 

"Schön war die Zeit!" 

Kamerad Reiter "Wuckl" Alfred trat am 30. Juni zum letzten Mal auf der Bewerbsbahn an. Nach 43 Jahren voller Motivation für das Bewerbsleben, muss er sich von nun an aus dem aktiven Bewerbsleben zurückziehen. Es waren 43 Jahre voller Anspannung, Euphorie und Begeisterung, die ihn zu einem ganz besonderen Menschen, Kamerad und Freund geprägt haben. Seine Willensstärke kam vorallem beim Ziehen des Silbernen Postens zur Geltung: "Beim Ziagn is koana so wia i - waun i an bestimmtn woin hob, daun hob i nan a zogn!"

 

Die FF Brunnwiesen bedankt sich und verneigt sich vor dir, Fredi, für dein Herzblut im und für das Bewerbswesen. Du warst für die restlichen Mitglieder sehr oft die treibende Kraft. Du hast sehr viele Kontakte zu anderen Bewerbsgruppen sowie Bewertern geknüpft. 
Durch dich ist die Wettkampfgruppe Brunnwiesen vielen ein Begriff geworden.
Du wirst auch in Zukunft noch als Trainer, Berater und Fan dabei sein, hast du uns gestern versichert. 

 

                                                                                                    DANKE WUCKL!

 DSC2579

 

https://pixx.n.feuerwehr.gv.at/workspace/pixxio/index.php?gs=g7Xl4h1B7uiBTG0u1

https://photos.app.goo.gl/apzL1Sac56Cg8ZEw7 -> Hier gehts zu allen Fotos auf Google

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wo und wie sind wir zu finden?

 

 

 


Freiwillige Feuerwehr Brunnwiesen
 Fohregg 10, 3244 Ruprechtshofen

 brunnwiesen@feuerwehr.gv.at

 +43 (0)2756 / 2822
 +43 (0)676 / 7777 343