• Freiwillige Feuerwehr Brunnwiesen

    FF Notruf 122
  • 50. Landestreffen

    FF Ruprechtshofen und FF Brunnwiesen - die gemeinsamen Veranstalter - zusammen mit dem NÖ LFV und der Gemeinde Ruprechtshofen
    Read More
  • Bewerbsleben - Ausbildung in Brunnwiesen

    Beim Landesbewerb in Silber B erreichte die Gruppe rund um Kdt. Höbart den 8. Platz - "Wucki" Reiter nach 40 Jahren Bewerbsleben zum letzten Mal dabei aus Altersgründen darf er nächstes Jahr nicht mehr antreten.
  • Mannschaftsfoto 2017

    Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!
  • Unsere gemeinsame Feuerwehrjugend erreichte beim Landesjugendlager 2023 dreimal Platz 4 - damit qualifizierten sie sich für die Bundesbewerbe 2023 in Lienz (Osttirol) und für den Juniorfirecup 2024 beim Landesjugendlager bei uns zu Hause in Ruprechtshofen - Brunnwiesen
    Read More
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Rund 100 Feuerwehrmitglieder übten gemeinsam

IMG 20191026 WA0004

Traditionell findet die gemeinsame Unterabschnittsübung St. Leonhard am Nationalfeiertag statt.  Die ausgearbeitete Übung der FF St. Leonhard stand ganz im Zeichen der Waldbrandbekämpfung.

IMG 20191026 WA0016Die rund 100 Feuerwehrmitglieder der Feuerwehren St. Leonhard am Forst, Diesendorf, Ruprechtshofen, Mannersdorf  und unseren 25 Kameraden übten das gemeisame Vorgehen.

Auch eine Gemeindeeinsatzleitung wurde eingesetzt.

Um die Übung interessant und nicht allzu einfach zu machen, waren neben Feuerwehrtechnik auch Ortskenntnisse gefragt. Übungsannahme war ein Waldbrand in Kühberg.

Zum Übungsablauf:

Die FF St. Leonhard begann nach Eintreffen mit der Brandbekämpfung und Schützen eines gefährdeten Einfamilienhauses. Auch wurde die Einsatzleitung aufgebaut und mit einer Relaisleitung in Richtung Fischteiche Groß Weichselbach begonnen.

Die zweite eintreffende FF Ruprechtshofen wurde mit der Brandbekämpfung von oberhalb des Waldstücks beauftragt. Die Anfahrt war allerdings durch einen Verkehrsunfall blockiert. Annahme war, dass ein Holzrücker beim Rückzug mit einem PKW kollidierte. Während die FF Ruprechtshofen die Menschenrettung abarbeitete, war damit für weitere Wehren die Zufahrt zum Einsatzbereich unmöglich.

Nachdem die einspurige Zufahrtsstraße nach 3,5km in Eselsteiggraben endet, wurde von Anfang an ein Lotse an der Kreuzung zur Hiesbergstraße postiert. Weitere eintreffende Einsatzkräfte wurden angehalten und nach Klärung mit der Einsatzleitung entsprechend disponiert:

Szenario

* zweites eintreffendes Fahrzeug mit hydraulischem Rettungssatz => Menschenrettung in Kühberg

* ALA Ruprechtshofen => Aufbau des Atemschutzsammelplatz in Kühberg

* Löschfahrzeuge => Aufbau der 900m langen Relaisleitung ab Fischteiche Groß Weichselbach

* weitere Fahrzeuge => Brandbekämpfung vom Norden aus. Dabei musste die Zufahrt allerdings über die Forststraßen ("Amon Spitz") erfolgen. Es wurde den Einheiten dazu je ein ortskundiger Lotse der FF St. Leonhard beigestellt.

Nach etwa einer Stunde war Löschwasser aus der Relaisleitung am Einsatzort und nach einer weiteren Stunde alle Übungsziele erreicht und die Geräte versorgt.

Ein Novum bei der Übung war die Einbindung einer Gemeindeeinsatzleitung. Bürgermeister Hans-Jürgen Resel übernahm mit Amtsleiter Franz Prankl, Vizebgm. Maria Gruber und GR Anton Emsenhuber die behördlichen und logistischen Aufgaben. Die Kommunikation mit der Einsatzleitung Feuerwehr erfolgte mittels eines Verbindungsoffiziers über Funk.

Als Übungsbeobachter waren seitens des Abschnittes HV Franz Gastecker und unser Kommandant ABI Manfred Babinger eongesetzt. Bei der Nachbesprechung war ein gewichtiger Punkt die Anfahrt zum Einsatzort über den Hiesberg. Diese wäre offenbar auch für Ortsansässige eine echte Herausforderung ohne die begleitenden Lotsen. Als Übungsbeobachter waren

Wir bedanken uns bei den teilnehmenden Mitgliedern und den Gemeindevertretern für die erbrachten Leistungen!

Alle Fotos finden sie auch wieder hier auf GOOGLE FOTOS unter dem Link:
https://photos.app.goo.gl/4gq4WXev6Zjt7XKq7

Wo und wie sind wir zu finden?

 

 

 


Freiwillige Feuerwehr Brunnwiesen
 Fohregg 10, 3244 Ruprechtshofen

 brunnwiesen@feuerwehr.gv.at

 +43 (0)2756 / 2822
 +43 (0)676 / 7777 343