Company Logo

Aktuelle Termine

Do Sep 20 @19:30 -
Funkübung in Brunnwiesen
Do Okt 04 @19:30 -
Funkübung ohne Brunnwiesen

Unwetterwarnungen

Ausbildung - Menschenrettung / KFZ

DSC_2756 

Am Wochenende um den 10. März 2018 fand für die Feuerwehren des Abschnitts Mank eine umfangreiche Ausbildung in Theorie und Praxis zum Thema "Menschenrettung bei Verkehrsunfällen" statt.

 

 

 DSC_2760

Abschnittssachbearbeiter Andreas Nurscher (FF Ruprechtshofen) organisierte die Veranstaltung und sorgte für einen reibungslosen Ablauf am Gelände des Bauhofs.
Mit dabei auch Chargen aus der Brunnwiesener Feuerwehr die ihr erworbenes Wissen nun in der FF bei Übungen weiter geben werden.

Nach dem Thorieteil am Freitag Abend wurden am Samstag an die 10 Fahrzeuge zunächst realitätsnah deformiert und danach von den Mitgliedern mit dem hydraulischen Rettungsgerät im Sinne der Menschenrettung beübt. Nachdem diese Ausbildung mit verschiedenen Varianten und Szenarien natürlich einen hohen Zeit- und Materialaufwand bedeutet, bewährte sich wieder die gute Zusammenarbeit im Abschnitt, denn das erworbene bzw. gefestigte Wissen wird von den Teilnehmern nun in deren Wehren weitergetragen und gelehrt.

 

Abschließend bedankte sich ABI Manfred Babinger bei Ausbildern und Teilnehmern, vor allem aber auch bei den Mitgliedern der FF Krummnussbaum, die zwecks kleinräumigem Transport der Übungsobjekte mit dem Teleskoplader angefordert waren.

Bilder dazu gibt es auf der HP des Abschnittes Mank unter dem Original Artikel

DSC_2761

 

 

  • DSC_2749
  • DSC_2751
  • DSC_2755
  • DSC_2756
  • DSC_2760
  • DSC_2761

 

Bericht  - Kopie aus dem Bericht des AFK Mank -  Gerhard Karner, Fotos Andreas Nurscher
Bilder auf der HP Brunnwiesen by poalmi

 



Heute 102 Besucher/ Diese Woche 2189 Besucher/ Diesen Monat 5280 Besucher/ Seit 01/12 Gesamtbesucher 486686

Aktuell sind 17 Gäste und keine Mitglieder online