Company Logo

Aktuelle Termine

Di Dez 24
Heiliger Abend

Unwetterwarnungen

Mit der Monatsübung hoch hinaus


DSC 2743 

Arbeiten mit Leitern, so lautete das Thema der Monatsübung die am Freitag, den 19.02.2016 stattfand.

 

 

 

 

 

DSC 2736

 

Zur Übungsannahme:

 

In einem Hochsilo wurden bei einem Gebläse Arbeiten durchgeführt. Dabei geriet eine Person hoch oben in Panik und traute sich nicht mehr den Silo zu verlassen. Eine weitere Person war im Inneren mit Reinigungsarbeiten beschäftigt, dabei wurde sie ohnmächtig.

 

Ablauf:

 

Der Einsatzleiter Christoph Wurzer teilte, nach Erkundung der Lage, die Mannschaft ein.
Die verängstigte Person wurde anfangs beruhigt. Danach konnte das Rettungsdreieck angelegt werden. Gesichert mit der Rettungsleine,  konnte sie mit zwei Mann ordnungsgemäß vom Silo gerettet werden.

 

Zeitgleich war der Rest damit beschäftigt den bewusstlosen Mann zu retten. Nach dem durchgeführten Notfall Check wurde er auf die Schaufeltrage gelegt und damit über Stecklleitern hinausgezogen.

  

Nach der Übung wurde die Übung in der Nachbesprechung gründlich analysiert.

Der Übungsleiter BM Jürgen Palmetzhofer und das Kommando welche diese Übung beobachteten, teilten ihre Eindrücke der Mannschaft mit. Auch Hausherr Babinger Anton war dabei und erklärte uns noch einige wichtige Sachen, Gefahren  bei Arbeiten an der Anlage am Silo.

 

  • DSC_2734
  • DSC_2735
  • DSC_2736
  • DSC_2738
  • DSC_2739
  • DSC_2742
  • DSC_2743
  • DSC_2744
  • DSC_2753
  • DSC_2754
  • DSC_2755
  • DSC_2757
  • DSC_2758
  • DSC_2761

 


Bericht Jürgen Palmetzhofer / Foto Palmetzhofer Andrea
FF Brunnwiesen



Heute 197 Besucher/ Diese Woche 398 Besucher/ Diesen Monat 5961 Besucher/ Seit 01/12 Gesamtbesucher 582343

Aktuell sind 32 Gäste und keine Mitglieder online