Company Logo

Aktuelle Termine

Keine Termine

Unwetterwarnungen

Marschprobe in St. Leonhard und Fitnesstest in Diesendorf

finnentest diesendorf 2019 2

Neben dem Feuerwehr -Kreuzweg gab es noch 2 weitere Termine für die FF Brunnwiesen am Freitag zu absolvieren.

Das gemeinsamen Marschieren mit der Musikkapelle wurde in St. Leonhard geübt.
Und in Diesendorf unterzogen sich Atemschutzgeräteträger einem Leistungstest.

 


 

 

 

 

marschprobe (7)Eine Marschprobe mit der Musikkapelle – dazu hatten uns die Musikkapelle Melktal die Feuerwehren der Umgebung eingeladen. Hintergrund dafür einerseits Verbesserungsvorschläge für das gemeinsame, einheitliche Auftreten in der Öffentlichkeit und andererseits auch das Marschieren – Exerzieren bedarf auch der nötigen Übung.

 

Um diese Gelegenheit beim Schopf zu packen machten sich die Feuerwehrjugendmitglieder und einige Aktive unter der Federführung unseres Vizekdt. OBI Franz Babinger auf nach St. Leonhard.

 

Ein paar Fotos gibt es hier auf Google Fotos unter:
https://photos.app.goo.gl/NrX2dGxuYWSTaQXv8


 

 

finnentest diesendorf 2019 3Atemschutzgeräteträger  am „Prüfstand“

 

Ebenfalls am Freitag standen (organisiert durch die FF Diesendorf) die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren des UA-St. Leonhard am „Prüfstand“.
Neben den turnusmäßig vorgeschriebenen ärztlichen Untersuchungen muss von jedem Atemschutzgeräteträger jährlich ein Fitnesstest absolviert werden.

 

Eine sehr realitätsnahe Möglichkeit dazu bot die FF Diesendorf mit dem sogenannte Finnentest am 12. April an.

 

Der Finnentest ist ein genormter und wissenschaftlich evaluierter Leistungstest für Atemschutzgeräteträger. In vollständiger Einsatzbekleidung müssen die Teilnehmer über fünf Stationen mit zeitlicher Kontrolle die gestellten Aufgaben bewältigen. Ein Alters- und geschlechtsunabhängiger Test, bei dem so mancher an seine Leistungsgrenze herangeführt wird.

 

Im Gerätehaus Diesendorf gab es zeitgleich auch die Möglichkeit zum Absolvieren des „FAHRRAD TEST´s“ bei dem die Leistungsfähigkeit - wieder alters- und geschlechtsunabhängig - mit einem Standfahrrad (ohne EKG- und Blutdruck Monitoring), in sportlicher Bekleidung überprüft wird. Dieser Leistungstest gilt als erfolgreich absolviert wenn der Kandidat 6 Minuten bei 175 Watt und einer Trittfrequenz zw. 60 und 70 Umdrehungen absolviert.  

 

Als 3. Möglichkeit (wurde nicht in Diesendorf angeboten) gibt es noch den sogenannten „COOPER TEST“ – ein international anerkannter Leistungstest bei dem das FF-Mitglied eine vordefinierte Strecke innerhalb von 12 Minuten in sportlicher Bekleidung bewältigen muss. Dieser Test ist der einzige der alters- und geschlechtsabhängige Unterschiede vorsieht.

 

Fotos aus Diesendorf auf google: https://photos.app.goo.gl/MNoZSAAz4T84gvqN7

 

Alle Fotos gibt es auch hier auf unserer Homepage:

 

MARSCHPROBE:

  • marschprobe (1)
  • marschprobe (2)
  • marschprobe (3)
  • marschprobe (4)
  • marschprobe (5)
  • marschprobe (6)
  • marschprobe (7)



Finnentest:

  • finnentest_diesendorf_2019 1
  • finnentest_diesendorf_2019 2
  • finnentest_diesendorf_2019 3
  • finnentest_diesendorf_2019 4
  • finnentest_diesendorf_2019 5
  • finnentest_diesendorf_2019 6

 


Fotos und Bericht FF Brunnwiesen - paolmi 

 

 

 

 

 

 



Heute 2 Besucher/ Diese Woche 117 Besucher/ Diesen Monat 2817 Besucher/ Seit 01/12 Gesamtbesucher 545898

Aktuell sind 37 Gäste und keine Mitglieder online