Company Logo

Aktuelle Termine

Fr Jun 30
Nö-Landesbewerb
Sa Jul 01
Nö-Landesbewerb
So Jul 02
Nö-Landesbewerb
Fr Jul 07
FF Stadlfest - Kirnberg
Sa Jul 08
FF Stadlfest - Kirnberg
So Jul 09
FF Stadlfest - Kirnberg

Unwetterwarnungen

Abnahme Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik

 

Nach intensiver Vorbereitung war es am 15.02. soweit. Die Abnahme des Fertigkeits - Abzeichens der Feuerwehrtechnik in Kettenreith startete pünktlich um 13:00 Uhr.

Neue Fotos eingefügt (23.02.2014)

 

 

 

 

 

 

106 Jugendliche aus dem Abschnitt Mank absolvierten die Wissensüberprüfung.

Greifzug, Technische Geräte der eigenen Feuerwehrfahrzeuge, Testblatt und Hebelwirkung wurden geprüft.

Von unserer Jugendgruppe Ruprechtshofen – Brunnwiesen nahmen 10 Jugendliche teil. Da die vorbereitende Ausbildung von unseren Kids, Betreuern und Jugendführern sehr ernst genommen wurde haben alle bestanden.

Um 16:00 Uhr bei der Siegerverkündung konnte so die weiße Fahne gehisst werden. Anschließend wurden die Abzeichen durch beide Kommanden übereicht.

 

 

Wir Eure aktiven Kameraden der Feuerwehr Brunnwiesen gratulieren Euch erfolgreichen Jugendlichen auf das Allerherzlichste.

 

 

 

Im Bereich der Feuerwehrtechnik gibt es wie immer in der FF-Jugend zwei Altersklassen:

Unsere „Kleinen“ (unter 12 Jahren) traten in der Kategorie Feuerwehrtechnik - Spielan.
Um das Abzeichen "Feuerwehrtechnik – Spiel" zu erwerben, muss das Mitglied der Feuerwehrjugend folgende Kenntnisse nachweisen:

  • Geräte und Ausrüstung für technische Hilfeleistung
  • Die Lagerung der Geräte in den Fahrzeugen
  • Der technische Feuerwehreinsatz

    Nach positiver Absolvierung erhält der Jugendliche das Abzeichen "Feuerwehrtechnik-Spiel".

 

Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik-Spiel

Die „Großen“ (über 12 Jahren) traten in der Kategorie Fertigkeitsabzeichens - Feuerwehrtechnikzur Abnahme an. Dies ist ein Teil der Ausbildung und enthält Grundkenntnisse für technische Hilfeleistungen. Es wird Wissen aus nachstehenden Sachgebieten des Handbuches für Grundausbildung erworben:

  • Verhalten im Brandfall
  • Verhalten bei Notfällen
  • Die Lagerung der Geräte in den Fahrzeugen
  • Der technische Feuerwehreinsatz

Nach positiver Absolvierung erhält das Feuerwehrjugendmitglied das Fertigkeitsabzeichen "Feuerwehrtechnik".

Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik

 

 

 

 


Einige Fotos des Events  



Foto Update - durch Fotos seitens der FF Ruprechtshofen


Bericht und Fotos - Jugendbetreuer Michael Guger - "Gugsi" - Fotos FF Ruprechtshofen Jugendbetreuer Wolfgang Schmid - "Schmidi"



Heute 106 Besucher/ Diese Woche 408 Besucher/ Diesen Monat 6078 Besucher/ Seit 01/12 Gesamtbesucher 396706

Aktuell sind 67 Gäste und keine Mitglieder online